Links zu Barrierefreiheits-Schulungen

In meinen Schulungen verweise ich auf zahlreiche Quellen im Web zur vertieften Lektüre und zum Nachschlagen. Die Links stelle ich hiermit gerne öffentlich bereit.

Grundlagen

Standards: die Grundlage von allem. Hier eine Liste mit Links, die auf absehbare Zeit aktuell bleiben werden, weil sie jeweils auf die aktuelle Version verweisen:

Know your Standards

Gut lesbare Texte

  • leserlich – Schritte zu einem inklusiven Kommunikations­design
    leserlich.info

Tutorials

Barrierefreiheit testen

Barrierefreiheit zu testen ist die Königsdisziplin und setzt umfangreiches Wissen und Erfahrung voraus.

Daher macht es Sinn, das an hauptberufliche Tester abzugeben, zum Beispiel die Profis vom BIK-BITV-Prüfverbund.

Jeder kann sich mit der Zeit nötiges Wissen aneignen, der Prozess ist aber aufwändig. Kann man bei der Entwicklung Stück für Stück dazu lernen, sollte man als Prüfer fertig ausgebildet sein und über profunde Kenntnisse verfügen – schließlich überprüft man die Arbeit von erfahrenen Kollegen. Wenn Sie sich Prüfungen (noch) nicht selber zutrauen wenden Sie sich gerne an mich. Ich bin einer der Prüfer im renommierten BIK-BITV-Prüfverbund. Mehr dazu auf meiner Selbstdarstellung als Accessibility Consultant.

Zum Üben bietet sich die Before and After Demo Website des W3C an (englisch).

Automatisiertes Testen

Manuelles Testen

Checklisten

Das Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT in Hessen, stellt Checklisten bereit für unterschiedliche Zwecke (Videos, Tabellen, Alternativ-Texte usw), die in der Praxis sehr hilfreich sind, um seine eigene Arbeit oder die von Kollegen zu überprüfen.

Checklisten des Landeskompetenzzentrums Hessen

Teststrategie

Tests müssen von Anfang und dann übr den gesamten Produktzeitraum durchgeführt werden. Die Kosten für die Behebung steigen exponentiell, je später sie gefunden werden.

Getting instant return from your accessibility testing von Karl Groves

Personas

BITV

WCAG

Dokumente

Dokumente testen

Um die Zugänglichkeit eines PDF-Dokumentes zu überprüfen eignet sich das kostenlose Programm PAC2021. Auch andere Programme enthalten automatische Tests: Word oder Adobe Acrobat bieten entsprechende Zugänglichkeitsberichte.

Erweiterte Checklisten für Excel

SHUFFLE-Projekt hat eine erweiterte Checkliste Erstellung von Excel-Dokumente fertiggestellt. Dabei wirkten auch Expert*innen der Bundesüberwachungsstelle und Telekom mit. Die erweitere Checkliste wendet die gesetzlichen Vorschriften für öffentliche Stellen in Deutschland (also Kapitel 10 der EN 301 549) auf Excel-Dokumente an.

Die erweiterte Checkliste und das Erklärvideo sind verfügbar unter:

Barrierefreies Excel: Erweiterte Checkliste nach EN 301 549

APPs testen

Die bisher beste Zusammenfassung von App-Testverfahren habe ich bei der Hochschule der Medien in Form der Masterthesis von Pirmin Gersbacher gefunden, allerdings nur für Android.

Barrierefreiheit verstehen

Was können Screenreader

Übersichten über die Unterstützung von Standards auf Webseiten und beim Vorlesen von PDF-Dokumenten.

Welche Sonderzeichen verstehen Screenreader?

Gesetzliche Grundlagen

Rechtssammlung auf BFIT Bund

Die Rechtssammlung enthält zurzeit über 110 Gesetze und Verordnungen. Die Sammlung bietet nicht nur einen kompakten aber umfassenden Überblick über die vorhandenen Gesetzestexte, sondern zeigt auch die Vielfalt der Barrierefreiheit auf. Der Fokus der Sammlung liegt zunächst auf dem Bundesrecht. Für die landesrechtlichen Vorschriften der Barrierefreiheit soll diese Rechtssammlung als Beispiel dienen, das in den jeweiligen Bundesländern übernommen und fortgesetzt werden kann.
Die Rechtssammlung zur Barrierefreiheit ist abrufbar auf www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/rechtssammlung

Deutschland

Die deutschen Gesetze verweisen immer wieder auf die folgenden EU-Vorgaben, diese wiederum auf die Standards des W3C

Europäische Union

Internationale Vorgaben

Empfohlene Techniken

Die WCAG sind technikunabhängig formuliert. Für Nutzer ist es relativ egal, ob sie ein barrierefreies PDF oder eine barrierefreie Website lesen. Aber mit manchen Methoden lässt sich für den Contentanbieter Barrierefreiheit leichter (und damit günstiger) erreichen, als mit anderen.

Barrierefreie PDFs zu erstellen ist beispielsweise überhaupt nicht „lustig“.

Aber auch bei der Erstellung einer Website stellen sich immer wieder Fragen wie Framework oder selbst geschriebenes CSS.

Hier ein paar Techniken mit Stichworten, warum ich diese empfehle:

Deutlich Handhaber werden Breakpoints, wenn man sie zentral als SASS- oder CSS-„Variablen“ pflegt und auch in vielerlei anderer Hinsicht erleichtert und beschleunigt SASS die Arbeit und sie zwingt zu einer strukturierter/ systematischer Herangehensweise.

Hier meine Tipps für Techniken und Werkzeuge, die die Entwicklung barrierefreier Websites erleichtern

CSS-Grid

Mächtige responsive Layout-Möglichkeiten (die intuitiver, effizienter und weitreichender sind, als das was Frameworks wie Bootstrap oder Foundation bieten) stellen die CSS-Module flexbox und grid zur Verfügung. Am mächtigsten sind die beiden, wenn man sie miteinander kombiniert.

Aufgrund diverser Rückmeldungen halte ich meinen eigenen Artikel auf SELFHTML für einen guten Einstieg in die absoluten Grundlagen:

Mein erstes Grid-Layout

Flexbox

WAI-ARIA

Rollen, Zustände, Werte, Orientierungspunkte und In halte explizit an Screenreader übergeben

  • Die erste Regel von ARIA lautet, ARIA nicht zu nutzen. Wenn der Screenreader aber etwas ausgeben soll, was sonst unbemerkt bliebe, dann kommt man ohne nicht aus.
    ARIA-Live-Regionen
  • Wenn eine Liste ein ausgewähltes Element besitzt (zum Beispiel eine Navigation einen Link auf die gerade geöffnete Seite), dann ist so ein Eintrag optischer hervorgehoben. Um diese Hervorhebung auch an Screenreader weiterzugeben, wird aria-current benötigt.
    Das „current page“ Problem hier im Blog
  • ARIA wird übrigens vornehmlich von Patrick H. Lauke, Steve Faulkner und Scott O’Hara betreut – es macht also Sinn, sich bei denen zu informieren, um aus erster Hand zu erfahren, wofür bestimmte Dinge gedacht sind – und wofür nicht.

Performanz

Statt von Barrierefreiheit rede ich lieber von inklusive Design oder Zugänglichkeit für alle. Das schließt auch Menschen ein, die sich keine teuren mobilen Datenflatrates leisten können und auch Menschen die in Gebieten mit schlechter Anbindung ans Internet wohnen.

Daher hier ein paar Links, auf denen erklärt wird, wie eine Website schneller gemacht wird.

WordPress

Vergleich verschiedener Pagebuilder-Lösungen (wenn es überhaupt ein Pagebuilder sein muss, was ich für die meisten Projekte verneinen kann).

Sonstiges

Natürlich gelten auch für eine barrierefreie Website dieselben Dinge bezüglich SEO oder rechtlichen Vorgaben. Daher erhalten Sie in meinen Schulungen auch in dieser Hinsicht immer einige Tipps und entsprechende Links.

Organisatorische Überlegungen

Recht

Hinweis

Rechtssicherheit gibt es nur vom Anwalt – sprechen Sie mich gerne für Texte vom Anwalt oder eine dauerhafte Absicherung als Flatrate an!

Suchmaschinen

Wenn Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren wollen, ist damit in aller Regel wohl Google gemeint. Ich rate allerdings dazu aus Gründen der Datensparsamkeit für die eigene Recherche andere Suchmaschinen zu verwenden. Besonders DuckDuckGo und Startpage sind in der Hinsicht vorbildlich.

Mehr Barrierefreiheit

Unbedingt sollte man mit den üblichen best pratices und Prinzipien von guter Webentwicklung vertraut sein. Sehr gute Kenntnisse der CSS- und HTML-Standards sind eine Voraussetzung, progressive enhancement, separation of concern und inklusive, nutzerzentriertes Design dürfen nicht nur Worthülsen oder Ideale sein, sondern müssen praktisch umgesetzt werden.

Dabei helfen Seiten wie selfHTML, MDN oder natürlich alistapart. Auch beim SmashingMagazine findet man häufig ausgezeichnete Informationen.

Eine tolle Übersicht für öffentliche Stellen bietet das ITZ Bund unter folgendem URL an: https://www.barrierefreiheit-dienstekonsolidierung.bund.de.

Meiden sollte man dagegen Seiten, die schnelle Hilfe für jeden Design-Wunsch  versprechen. Auf css3schools, css-Tricks und anderen Seiten findet man schnelle Hilfen für jedes Problem – in der Regel wird aber auf die Bequemlichkeit von Entwicklern und eine schnelle kostengünstige möglichst billige Lösung genauso viel Wert gelegt, wie auf Barrierefreiheit. Hier findet man durchaus Perlen, die sind aber nur für Fortgeschrittene erkennbar.

Inzwischen haben sich auch einige Veranstaltungsreihen etabliert, die sich entweder auf Barrierefreiheit spezialisiert haben wie z.B. der Accessibility Club oder  ID24. Auch empathiegetriebenen Plattformen wie beyondtellerand mit dem „Stay-Curious-Café“ bieten immer wieder Vorträge zum Thema Barrierefreiheit – bis auf das letztgenannte finden sich sehr viele oder alle Vorträge später bei Youtube zum nachschauen.

Domingos de Oliveira bietet außerdem einen deutschsprachigen Stammtisch zum Thema Barrierefreiheit an, bei dem ich auch häufig anwesend bin.

Natürlich bin ich nicht der einzige Mensch, der interessante Quellen im Netz findet.

Mehr Veranstaltungshinweise sammelt zum Beispiel die Agentur mindscreen auf ihrer Website. Es empfiehlt sich auch hier die angrenzenden Fachgebiete und deren Veranstaltungen im Auge zu haben, so habe ich selber schon häufiger bei UX-Veranstaltungen oder Designer-Veranstaltungen gesprochen.

Längst kann man keine vollständige Liste erstellen, dafür gibt es zu viele Seiten. Man kann die Seiten nicht einmal alle anschauen, so dass man nicht einmal ein best of erstellen kann.

Darum folgen hier abschließend noch Links zu den Listen anderer, die ihre ganz eigene – zum Teil sehr umfangreiche Auswahl anbieten.

  • a11yressources fasst allerhand Links nicht nur zu Informationen, sondern auch zu Tools usw zusammen. Und das nicht nur zu Webseiten. Hier gibt es auch Wissenswertes und praktisches zu Office, PDF und Co
  • Digital a11y bietet sehr viele, sehr ausführliche Informationen zu den einzelnen Success Crieria der WCAG an und hält darüber hinaus viele weitere Artikel über die digitale Barrierefreiheit vor

1 thought on “Links zu Barrierefreiheits-Schulungen

Comments are closed.