WordPress

Da dies ein WordPress-Blog ist und ich auch weitere WP-Seiten pflege, stelle ich mal ein paar hilfreiche Links rund um die Entwicklung von WordPress-Seiten und WP-Themes zusammen.

Themes

Weil es mir wichtig ist, dass Webseiten für alle Menschen gut funktionieren, lege ich wert auf Barrierefreiheit und Geschwindigkeit. Daher mag ich die Themes von webman design.

Diese bieten neben einer hohen Qualität auch ein interessantes und ästhetisch hochwertiges Aussehen, dass modern ist und dennoch vom 08/15 Einerlei abweicht, das man webauf, webab zu sehen bekommt.

Zudem ist der dort verwendete Sitebuilder einer der schnellsten im WordPress-Universum – bedarf aber etwas Einarbeitung.

Nützliche Plug-Ins

WordPress-Probleme und Lösungen

Sicherheit

Basisschutz

Eine absolute Empfehlung bekommen die WordPress-Apps für iPhone und iPad von mir! Die sind einfach klasse!

5 thoughts on “WordPress

    1. Danke für den Hinweis. Die Kadence-Themen werde ich mir mal anschauen. Generell hatte ich hier keine Empfehlungen und die Seite ist nicht auf dem aktuellen Stand. Habe Deinen Kommentar mal genutzt, um Empfehlungen hinzuzufügen.
      Der PageBuilder von SiteOrigin scheint zunehmend in der Versenkung zu verschwinden. Ich habe den neulich mal eingesetzt und war ziemlich enttäuscht, dass er es nicht erlaubt, wiederverwendbare Vorlagen zu erstellen (oder ich habe die Funktion nicht gefunden). Es wird auch schwerer, Informationen über ihn zu finden. So kenne ich keinen aktuellen Test, wie er sich beispielsweise in Bezug zur Performanz zu anderen schlägt. Hier ein spannender Überblick über die Geschwindigkeit von Pagebuildern, in der der Pagebuilder von SitrOrigin leider fehlt. Hast du in der Hinsicht etwas Info-Futter? – Ich habe die Hoffnung, dass der nicht ganz schlecht abschneiden würde…

        1. Hallo Timo, danke für das Update und den interessanten Link.
          Als Entwickler fühle ich mich mit dem BeaverBuilder wohl, setze den aber nur für Startseiten ein. Alle anderen Seiten (ganz selten mal eine Sonderseite wie Kontakt oder so) setze ich mit dem um, was die Themes zu bieten haben. Dann wird es noch schneller.
          Am Beaver Builder gefällt mir noch der einigermaßen lesbare Code. Dein Test dazu: „The two plugins that leave behind 100% clean code are:
          Elementor
          Beaver Builder“
          Ich denke, ein Stück weit ist das auch einfach eine Geschmacksfrage. Avadh scheint besonders langsam zu sein, es macht mir auch einen sehr überfrachteten Eindruck. Ansonsten glaube ich, man kann da seiner Vorliebe relativ bedenkenlos freien Lauf lassen.
          Was die Barrierefreiheit angeht (für mich sehr wichtig) habe ich mit dem Beaver auch recht gute Erfahrungen gemacht und kann zu anderen nichts sagen. Ich bleibe halt bei dem, womit ich zufrieden bin. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.