Test Sortierung

Nach dem Stichtag

  • Kurs „Introduction to Web Accessibility“ (Einführung in die Barrierefreiheit des Web) 4. Dezember 2020
    Kurze Meldung: derzeit gibt es einen kostenlosen Kurs „Introduction to Web Accessibility“ vom W3C – ich habe einen guten Teil durch (22%) und kann sagen: genau meine Rede. Ich könnte es nicht besser machen. Toll finde ich die vielen unterschiedlichen Menschen mit B Behinderungen, die dort ihre Arbeitsweise vorführen. Accessibility ist eben nicht ein Web ...
  • Erklärung zur Barrierefreiheit und Feedback­mechanismus 12. November 2020
    Die EU-Richtlinie 2016/2102 hat die Verpflichtung eingeführt, eine Erklärung zur Barrierefreiheit abzugeben. Diese Verpflichtung gilt für alle Webanwendungen und Apps. Ausgenommen sind lediglich digitale Verwaltungsabläufe. In dieser Erklärung muss ein Anbieter deutlich machen, welche Dinge auf der Webseite noch nicht oder nicht vollständig barrierefrei sind und er muss das auch begründen. Darüberhinaus muss ein Feedback-Mechanismus bereit gestellt ...
  • Barrierefreie WordPress-Themes 2. Juni 2020
    Esther Nowak berichtet im Wordpress-Forum auf XING (nur eingeloggte User)  vom kostenlosen und  barrierefreien Theme von CampusPress. CampusPress bietet aber nicht nur das Theme, sondern noch allerhand mehr zum Thema Barrierefreiheit mit Wordpress an, unter anderem Plugins, einen Leitfaden. Das alles ist kostenlos auf Github verfügbar. Ich selber nutze seit einer Weile gerne die Themes von webmandesign.eu – ...
  • Custom Properties – mehr als nur Variablen 2. Juni 2020
    Einen wirklich schönen Artikel (englisch) dazu hat mal wieder die wunderbare Lea Verou verfasst: "A user's guide to CSS variables"
  • Malt Academy-Talk: Separation of concerns 2. Mai 2020
    It’s time for my next talk at Malt academy: Date: 7.5.2020 (May 7th) Time: 11:30 am (Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien) Everybody with at least basic HTML and CSS skills is invited to get inspired. Click here to join the free webinar “Separation of Concerns”
  • Termin: Webinar „Economic Aspects of Web Accessibility“ 14. April 2020
    Malt.de is a freelancer platform and I will talk about economic risks and chances of accessible web sites. This announcement is in English, because the webinar will be too. Join me at https://zoom.us/webinar/register/WN_-IoENUgGRp2OQCaDZkNIDw
  • Barrierefreie Dokumente mit Apple Pages 26. März 2020
    Bereits vor einem halben Jahr hat Apple eine Liste veröffentlicht, auf der Empfehlungen für barrierefreie Dokumente gesammelt sind. Für alle Menschen, die statt zu lesen lieber zuhören und zusehen, habe ich die Tipps in fünf kurzen Videos zusammengefasst, die ein bis vier Minuten lang sind und in einer Playlist zusammen gefasst. Barrierefreiheit der YouTube-Videos Die Videos dauern ein ...
  • Corona: Ich unterrichte remote! 18. März 2020
    Mit der Betreuung von Kunden über das Netz habe ich seit vielen Jahren Erfahrung. Einige digitale Lehrinhalte habe ich zu meinen Büchern erstellt und setze dieses gerade fort. Das klappt auch bereits gut. Allerdings wollte ich meine didaktischen Fähigkeiten erweitern und habe mich für den Kurs „EBmooc plus 2020: Die digitale Praxis für ErwachsenenbildnerInnen“ angemeldet, ohne ...
  • CSS: scroll-margin, scroll-snap-align und scroll-snap-type 28. Januar 2020
    Hej alle, letzten Monat hatte ich das Problem zu lösen, dass ich Linkziele auf einer Seite hatte, die beim Anspringen von einem sticky header verdeckt wurden. @Gunnar Bittersmann hatte eine Lösung, die auch in der Regel (wenn man bestimmte Dinge bei der HTML-Struktur der Seite beachtet) funktioniert, in meinem Fall (vorgegebenes HTML durch Wordpress) aber das Problem ...
  • Inclusive design: great article about remade combo boxes at 24a11y.com 25. Januar 2020
    It was on my reading list for quite some time but eventually I read it, and it was worth it. “Select your poison” by Sarah Higley is maybe the best article covering the „remake select boxes“ topic. Of course it starts with a well known warning: “While pure aesthetic preference is a common reason to roll a ...

Vor dem Stichtag

  • Inclusive Design: Zugängliche SVGs
    In zahllosen Artikeln werden die Vorteile von SVGs besprochen. Darunter werden auch die Möglichkeiten für eine zugängliche Einbindung genannt. Das Problem ist, dass die Artikel meist schon älteren Datums sind (die neueren von 2014 oder 2015) und wohl davon ausgehen.
  • Inclusive Design: Dialoge (Modals) barrierefrei gestalten
    Dialoge werden immer wieder eingesetzt: meist zu unrecht. Sie sind ein Problem für Nutzer: man wird aus der Seite rausgerissen und bekommt etwas aufgedrängt, was man u.U. gar nicht bedienen wollte.  Oft ist die Benutzerführung auch nicht konsistent zum Rest der Seite und für Blinde Menschen ergeben sich noch mehr Herausforderungen. Es gilt also mehrmals ...
  • Neues Projekt meine.barrierefreie.website
    Unter der Adresse meine.barrierfreie.website entsteht eine neue Web-Präsenz, auf der ich gemeinsam mit Domingos de Oliveira Schulungen für Webseitenbetreiber anbiete.
  • Workshop: Barrierefreie Webseiten entwickeln in Köln

    Schulungsangebot der besonderen Art

    Bei der hier angebotenen Schulung handeln es sich um ein Format, das von 2 Dozenten geleitet wird. Einerseits bringen sich beide Dozenten mit Ihren Spezialisierungen ein, so dass alle Fragen mit exzellenter Kompetenz beantwortet werden können. Andererseits werden neben der Vermittlung der Theorie Beispiele für Barrieren und deren Auswirkungen auf Menschen mit Behinderungen live vorgeführt. Alle Beispiel wird Domingos de Oliveira von seinem Screenreader ausgeben lassen, so dass deutlich wird, welche Probleme insbesondere für blinde Menschen bei der Bedienung von Webseiten bestehen.
  • Live Coding und Screenreader-Vorführung
    Am 4.7.2018 werde ich zusammen mit Domingos de Oliveira in den Räumen der Agentur kreativrudel zu Gast sein – gemeinsam führen wir vor, wie sich Barrieren für blinde Menschen anfühlen und wie die Barrieren zu beheben sind. Anmeldung und weitere Infos zu der „Never-Code-alone“-Veranstaltung unter Barrierefreies Webdesign (live coding #ncameetup)
  • Wörterbuch der Gebärdensprache
    Ich gebe es zu: was die Unterstützung von Gehörlosen in Bezug auf Zugänglichkeit von Webseiten geht, tue ich mich schwer. Einerseits bin ich von der Notwendigkeit überzeugt, dass Barrieren abgeschafft gehören. Andererseits ist mir vollkommen bewusst, dass Teilhabe an einer mehrheitlich deutsch sprechenden Gesellschaft nicht dadurch zu erreichen ist, dass man die Mehrheit dazu zwingt, die ...
  • Jaws HTML Support
    HTML5-Logo Jaws ist ein bei Blinden sehr beliebtes Vorleseprogramm, mit dem es möglich ist, den gesamten Computer zu steuern. Die Beschriftungen sämtlicher Elemente (Knöpfe, Menü-Einträge, Texte in Word, Beschriftungen usw) werden als computergenerierte Sprache ausgegeben. So wird die Bedeutung von Schaltflächen und anderen Bedienelementen für Menschen zugänglich, die nichts sehen können. Screenreader könnne auch die Inhalte von Webseiten ...
  • ZDF erreicht 90,75 Punkte im BITV-Test (gut zugänglich)
    Das zweite deutsche Fernsehen behauptet auf seinem eigenen Webauftritt unter www.zdf.de komplexe Inhalte für alle zugänglich aufbereitet zu haben. Der dort genannte BITV-Test, mit dem auf Barrierefreiheit getestet wurde, ist in Fachkreisen zwar umstritten, ich halte ihn dennoch für ein geeignetes Werkzeug um Webseiten in Bezug auf Ihre Zugänglichkeit vergleichbar zu machen. Er ist aber nicht ...
  • Das Web barrierefrei gestalten – Leitfaden für Entwickler
    Mein Buch „Das Web barrierefrei gestalten – Leitfaden für Entwickler“ ist in der Trainer-Edition des „Herdt Verlag für Bildungsmedien“ erschienen. Ziel war einen möglichst kompakten Einstieg für Entwickler in das Thema anzubieten. Obwohl das Buch und die mitgelieferten Beispiele auch Code enthalten, dienen diese in der Regel nur der Verdeutlichung der Prinzipien von barrierefreien Webseiten. Mehr Besucher, ...
  • Inclusive Design: Video von Leonie Watson über Flexbox (und Grid)-Layouts (und Tee)
    Leonie Watson hat vor einer Weile einen Vortrag gehalten, der sich unter anderem mit der Zugänglichkeit von Webseiten beschäftigt, die mit Flexbox gestaltet werden. Das meiste, was Sie hier gesagt hat, gilt auch für das neue CSS Grid. Deswegen: wer jetzt begeistert ist von den neuen Möglichkeiten des CSS-Grid, sollte sich das Video mal anschauen. So ...