Accessibility Day von „ix“ und dpunkt Im November 2024

Am 7. November spreche ich auf dem Accessibility Day der „ix“ und des dpunkt-Verlages. Dabei geht es um mein „Lieblingsthema“. Ich möchte zeigen, wie man auf dem Weg zur barrierefreien Anwendung oder Website möglichst viel Geld zum Fenster rauswerfen kann. Wenn ihr das NICHT wollt, vermeidet am besten diese typischen Fehler.

Mehr über sinnvolle Strategien zur Umsetzung gibt es dann ausführlich in einem ganztätigen Workshop: Am 19. November werde ich über die gesetzlichen Vorgaben sprechen. Natürlich sprechen wir über Methoden wie man auf Konformität prüfen kann, um zu sehen, wo man aktuell steht. Aus den Fehlern ergeben sich dann auch Lösungsmöglichkeiten: wie können Nutzerinnen und Nutzer von Screenreadern sinnvoll unterstützt werden oder wieso gibt es eigentlich die erste ARIA-Regel.

Viele tolle Kolleginnen und Kollegen werden ebenfalls ihr Wissen teilen. Unter anderem Daniela Kubesch, die beim #accessibilityClub in Amsterdam so ein tolles Debut hingelegt hat mit ihrem extrem gut recherchierten Vortrag zu Overlays. Beim Accessibility Day wird sie über die Zugänglichkeit von component libraries sprechen.

Natürlich freue ich mich ganz besonders auf Nina Jameson von der Gehirngerecht Digital GmbH, die sich vor allem mit der WCAG beschäftigt. Diese ist wichtig, weil sie das Kapitel 9 der europäischen Norm bildet, an die wir uns hier halten müssen. Wie man sich durch die oft schwer verständlichen Formulierungen der Ur-Richtlinie kämpft wird sie euch zeigen.

Außerdem mit dabei sind die folgenden großartigen Rednerinnen und Redner:
Domingos de Oliveira, Dr. Stefan Breuer (BFSG), Anna Maier (automatisierte Tests) und Maria Korneeva (vielen Dank für die Einladung!), die die Abschlussdiskussion leiten wird.

Ich freue mich auf alle, die dabei sein werden!

Hier geht es zur Veranstaltungsseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert