Was können Screenreader? – Übersichten von powermapper (JAWS und NVDA) und Apple (VoiceOver)

JAWS und NVDA

Die Dokumentation über die Fähigkeiten von Screenreadern unter der Adresse https://www.powermapper.com/tests/  wurde kürzlich aktualisiert. Das gab Mark Rogers am 13. Januar in der „WAI IG“-Mailingliste bekannt.

Mit diesem Release enthält die Übersicht 10.000 Testfälle und Chrome wurde zu den getesteten Browsern hinzugefügt und folgende Screenreader/Browser-Kombinationen:

  • NVDA 2019 mit Chrome, Firefox and IE11
  • JAWS 2019 mit Chrome, Firefox and IE11

Auch die Unterstützung für PDFs wurde hinzugefügt, einschließlich. Allerdings ist die Unterstützung durch AT/browsernoch sehr lückenhaft:
https://www.powermapper.com/tests/screen-readers/pdf/

Hier eine Übersicht über die verschiedenen AT/browser Kombinationen. Chrome wäre der uneingeschränkte Gewinner dieses Vergleichs, sowohl im Zusammenspiel mit JAWS als auch mit NVDA wenn nur die HTML-Unterstützung getestet worden wäre.Aber die schlechte Umsetzung von PDF-Dokumenten hat die Gesamt-Beurteilung stark abgewertet:
https://www.powermapper.com/tests/screen-readers/

VoiceOver

Übrigens: was das im Betriebssystem von iOS/MacOS integrierte VoiceOver kann, ist dort nicht dokumentiert. Diese Informationen werden seit 2013 von Apple selber dokumentiert (früheste Versionen macOS 10.9 und iOS 7.1):
https://www.powermapper.com/tests/screen-readers/

VoiceOver für für macOS

https://www.powermapper.com/tests/screen-readers/ua/ua-voiceover-osx/

VoiceOver für iOS

https://www.powermapper.com/tests/screen-readers/ua/ua-voiceover-ios/