Barrierefreie Dokumente mit Apple Pages

Bereits vor einem halben Jahr hat Apple eine Liste veröffentlicht, auf der Empfehlungen für barrierefreie Dokumente gesammelt sind.

Für alle Menschen, die statt zu lesen lieber zuhören und zusehen, habe ich die Tipps in fünf kurzen Videos zusammengefasst, die ein bis vier Minuten lang sind und in einer Playlist zusammen gefasst.

Barrierefreiheit der YouTube-Videos

Die Videos dauern ein bis vier Minuten und sind von YouTube automatisch mit Untertiteln versehen worden. Die Untertitel habe ich stichprobenartig geprüft und bin von der Qualität begeistert. Das bedeutet, diese Videos sind für alle Menschen zugänglich, die YouTube bedienen können.

Eine Einschränkung möchte ich machen: Da ich die Benutzeroberfläche von Pages erkläre, benutze ich Beschreibungen wie „oben rechts finden Sie die Einstellungen für die Schriftgröße“. Ich sage also die Namen der Bedienelemente mit an. Daher kann es sein, dass Blinde mit diesen Videos auch zurecht kommen. Das mag ich aber nicht garantieren. Wer es ausprobiert, kann mir gerne einen Kommentar dazu hier lassen.

Hier geht es zur Playlist:

YouTube-Playlist: Barrierefreie Dokumente mit Apple Pages erstellen  (Link zu einem Google-Dienst. Datenschutzhinweise siehe dort)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden