Inclusive Design: Dialoge (Modals) barrierefrei gestalten

Dialoge werden immer wieder eingesetzt: meist zu unrecht. Sie sind ein Problem für Nutzer: man wird aus der Seite rausgerissen und bekommt etwas aufgedrängt, was man u.U. gar nicht bedienen wollte.  Oft ist die Benutzerführung auch nicht konsistent zum Rest der Seite und für Blinde Menschen ergeben sich noch mehr Herausforderungen. Es gilt also mehrmals zu überlegen, ob das was im Dialog angeboten werden soll, nicht anders präsentiert werden kann.

Wenn die Entscheidung doch für einen Dialog (modal) getroffen wird, gibt die folgende Anleitung einen guten Überblick über alles, was zu bedenken ist. Als Takeaway bekommt man auch noch den vorgestellten Code, den man an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann!

Viel Erfolg!

Make modals better for everyone