Browserfunktion nachrüsten: Seite als Link senden

Eine Funktion des Firefox nutze ich wirklich täglich. Mit Datei/Link senden verschicke ich Seiten, die ich im Web finde an alle, die der Inhalt interessieren könnte. Diese Funktion vermisse ich (neben so manchem anderen) in Browsern wie Chrome. Hier ein Tipp, den ich aus der c’t habe, um diese Funktion nicht nur in Browsern nachzurüsten, sondern sie auch im Firefox noch leichter erreichbar zu machen.
Ein Javascript Einzeiler reicht hierzu.
Zunächst ist ein neues Lesezeichen anzulegen. Als Name biete sich „Link senden“ an. Als Adresse (URL) muss die folgende Zeile eingegeben werden:
javascript:location.href=’mailto:?SUBJECT=‘ + document.title + ‚&BODY=‘ + escape(location.href);
Speichern nicht vergessen!

Und hier ein Link mit dem Code, der sich natürlich auch in jeder Webseite verwenden lässt. Funktioniert natürlich nur bei eingeschaltetem Javascript!

Sende diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.