Das Web barrierefrei gestalten – Leitfaden für Entwickler

j6h4e56u65e

Mein Buch „Das Web barrierefrei gestalten – Leitfaden für Entwickler“ ist in der Trainer-Edition des „Herdt Verlag für Bildungsmedien“ erschienen.

Ziel war einen möglichst kompakten Einstieg für Entwickler in das Thema anzubieten. Obwohl das Buch und die mitgelieferten Beispiele auch Code enthalten, dienen diese in der Regel nur der Verdeutlichung der Prinzipien von barrierefreien Webseiten.

Mehr Besucher, bessere Webseiten, glückliche Nutzer – alle gewinnen!

Cover (Titelseite)
Das Web barrierefrei gestalten – Leitfaden für Entwickler (HERDT Verlag für Bildungsmedien – Trainer Edition 2017)

So wird beispielsweise gezeigt, wie Menschen mit Behinderungen und Entwickler von der bestimmungsgemäßen Verwendung von HTML profitieren. Barrierefreiheit ist nicht kompliziert, man muss nur wissen, wie es geht!

An zahlreichen Beispielen wird erläutert, warum sich Barrierefreiheit für Agenturen, deren Kunden und die Nutzer im Web lohnt – einschließlich nicht behinderter Anwender.

Statt langatmiger Erläuterungen bietet das kompakte Werk zahlreiche Verweise ins Web, so dass Entwickler Ihr Wissen gezielt zu bestimmten Themen vertiefen können. Auf Vorträge, Code-Beispiele und Tutorials von Heydon Pickering, Lea Verou, Leonie Watson, Kerstin Probiesch, Jan Eric Hellbusch und vielen anderen wird verwiesen und so ist dieser Leitfaden auch ein Wegweiser zu den Perlen der Zugänglichkeits-Experten im Netz.

Auf der Website des Verlages stehen das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe bereit.

Ich würde mich freuen über Rückmeldung in Form von Verbesserungsvorschlägen, Kritik und Lob.

Zur Buchbeschreibung und Bestellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.